Donnerstag, der 31. Oktober 2019, ist der gruseligste Tag des Jahres - Halloween. An Halloween verkleiden sich alle so gruselig wie möglich und gehen dann am Abend gemeinsam aus, um sich zu gruseln.
Donnerstag, der 31. Oktober 2019, ist der gruseligste Tag des Jahres - Halloween. An Halloween verkleiden sich alle so gruselig wie möglich und gehen dann am Abend gemeinsam aus, um sich zu gruseln. Aber wusstest du, dass wir an Halloween auch das Ende der Sommerzeit feiern?"
Woher kommt Halloween?
Das Wort Halloween leitet sich von "All Hallows Eve" ab. Das ist die Nacht vor dem katholischen Fest Allerheiligen, das auf den 1. November fällt, und wird auch "All Hallows Day" genannt. Halloween ist ursprünglich ein altes keltisches Fest. Tatsächlich feierten die Kelten vor etwa 3.000 Jahren an diesem Tag ihr Neujahrsfest (Samhain).
Abgesehen davon, dass es natürlich Spaß machte, das neue Jahr zu feiern, war es auch eine sehr gruselige Nacht für die Kelten. Sie glaubten nämlich, dass die Toten aus den Gräbern auferstehen, um den lebenden Kelten im neuen Jahr das Leben zu nehmen. Du kannst die Geister davon abhalten, indem du Essen vor deine Tür stellst oder eine Maske trägst, um sie auf diese Weise zu verscheuchen. Denn sie wollten den Geistern vorgaukeln, dass auch sie wie sie von den Toten auferstanden sind und man sie deshalb in Ruhe lassen sollte. Auch wenn es eine gruselige Nacht für die Kelten war, blieb es ansonsten ein Tag zum Feiern. Sie verabschiedeten sich vom vergangenen Jahr und begrüßten das neue Jahr. An diesem Tag entzündeten sie immer große Feuer, die Lagerfeuer genannt wurden. Es wurde angezündet, um das Fest zu feiern und gleichzeitig die Geister in Schach zu halten. Heutzutage geht es an Halloween zum Glück nicht mehr darum, Geister zu verjagen, sondern es ist die Nacht der Nächte: Die Sommerzeit geht in die Winterzeit über. Dadurch wird es früher dunkel und das kommt dem Gruselfest Halloween nur zugute. An Halloween geht es darum, dass Kinder verkleidet an den Türen Süßigkeiten sammeln und Erwachsene in gruseliger Kleidung gemeinsam eine schaurige und aufregende Party feiern.
Wie wird das Fest gefeiert?
An Halloween verkleiden sich Kinder und Erwachsene mit den gruseligsten und aufregendsten Kostümen. Die Häuser sind außerdem komplett mit den gruseligsten Dekorationen und Ornamenten geschmückt. Wenn es dunkel ist, gehen die verkleideten Kinder an den Türen vorbei und wenn jemand öffnet, rufen sie "Süßes oder Saures". Du hast also die Wahl zwischen deinem Leben und dem Verteilen von Süßigkeiten. Wenn jemand einen Trick wählt, ist er meistens das Opfer von Mobbing.
Diese Tradition wird in Amerika bereits ausgelassen gefeiert und schwappt nun zunehmend nach Europa und damit auch in die Niederlande über. Es werden auch immer mehr Halloween-Partys organisiert, auf denen man gemeinsam feiern kann, oder die Leute veranstalten Kostümpartys zu Hause.
Wo wird Halloween gefeiert?
Halloween wird in den Vereinigten Staaten, Irland, Kanada und in Großbritannien ausgiebig gefeiert, aber heutzutage wird Halloween auch in den Niederlanden immer beliebter. In den Niederlanden gibt es immer mehr Halloween-Veranstaltungen, die du mit deinen Freunden, deiner Familie oder Verwandten besuchen kannst. Eine der größten und bekanntesten Halloween-Veranstaltungen in den Niederlanden ist die Halloween Fright Nights im Walibi (Biddinghuizen). Später in diesem Blog werde ich dir die drei bekanntesten Halloween-Events in den Niederlanden vorstellen.
Tipps für eine Halloween-Party:
Dekoration:Das ist natürlich einer der wichtigsten Teile für die Party. Mach den Raum komplett dunkel, dimme das Licht und zünde an verschiedenen Stellen Kerzen an. Danach schmückst du ihn mit Halloween-Luftballons, gruseligen Hängedekorationen, Girlanden, Skeletten, falschen Spinnen und Spinnweben. Bestelle all diese gruseligen Artikel direkt auf unserer Seite, denn natürlich wissen wir alle, dass sich bei einer Halloween-Party alles um Dekorationen dreht. Das rundet die Party natürlich ab!
Musik: Bei einer Halloween-Party macht es natürlich besonders viel Spaß, deine Besucher zu erschrecken, indem du schaurig-schöne Musik auflegst. Am besten machst du das an der Haustür oder im Flur, damit deine Gäste sofort in die richtige Gruselstimmung versetzt werden.
Essen und Trinken: Zu einer Halloweenparty gehören natürlich gutes Essen und Trinken. Aber natürlich ist es besonders lustig, wenn es mit Halloween zu tun hat. So könnt ihr alle über Google Ideen für leckere Snacks und Getränke finden, die ihr selbst herstellen könnt. Du kannst zum Beispiel lustige Mumien mit Würstchen und Blätterteig machen. Du kannst aber auch fertige Snacks im Supermarkt kaufen. Denk an Kekse in Form von Gespenstern oder Gebäck in Form eines Minikürbisses.
Kostüm:Natürlich ist die Idee, dass jeder, der zur Halloween-Party geht, in einem gruseligen Kostüm kommen sollte. Wenn du ohne Halloween-Kostüm kommst, fällst du natürlich sofort aus der Reihe. Im Folgenden zeige ich dir die drei meistverkauften Halloween-Kostüme für Männer, Frauen und Kinder auf unserer Website.
Accessoires:Dein Halloween-Outfit ist erst mit gruseligen Accessoires wirklich komplett. Du kannst zum Beispiel an farbige Linsen denken, die in verschiedenen Farben erhältlich sind. Von weiß bis grün und von rot bis gelb. Die beliebtesten Farben sind weiß, rote Lava und schwarze Farbgläser.
Du kannst bei uns auch superfette Waffenattrappen bestellen, denn wenn du als Serienmörder gehst, solltest du wirklich eine Kettensäge oder ein Messer dabei haben.
Außerdem haben wir auch eine große Auswahl an Masken. Wir haben zum Beispiel die bekannte Scream-Maske oder viele gruselige Clownsmasken. Aber natürlich haben wir noch viele weitere Accessoires, die dein Outfit vervollständigen, also wirf einen kurzen Blick darauf!
Top 3 der besten Halloween-Partys in den Niederlanden
Halloween Fright Nights (Walibi)
Halloween Fright Nights bei Walibi ist das mit Abstand größte Halloween-Event in den Niederlanden. Der Park ist in vielen gruseligen Nächten ab 10 Uhr geöffnet.00 Uhr bis 23:00 Uhr, wobei von 18.00 Uhr, wird der Park von Gruslern mit Kettensägen, Zombies, Eddie dem Clown und vielem mehr Spektakel übernommen! Die Schauspieler laufen alle in verschiedenen Gruselzonen, jede mit einem einzigartigen Thema. Außerdem kannst du auch die Haunted Houses besuchen. Es gibt 6 verschiedene Haunted Houses: Jefferson Manor, The Villa, Haunted Holidays, Psychoshock und die Klinik. Das empfohlene Alter für die Fright Nights ist 16 Jahre, aber Kinder unter 16 Jahren werden nicht abgewiesen. Das Ziel ist es, dass alle verkleidet kommen, damit der ganze Park an Halloween in Beschlag genommen wird.
Für Kinder unter 12 Jahren gibt es ab diesem Jahr auch Spooky Days. Es ist nicht so gruselig wie Fright Nights, aber spannend und herausfordernd genug. Es beginnt um 10 Uhr.00 und endet um 17:00. Danach, an den angegebenen Tagen, beginnt die Fright Night um 18:00 Uhr, du kannst immer noch bleiben, aber denk daran, es wird schrecklich!
Amsterdams größtes Halloween-Festival ist der Amsterdam Halloween Monsterball. Dieses Jahr findet das Festival zum 11. Mal in der Westergasfabriek statt. Es findet am 26. Oktober statt und ist ein einzigartiges Fest, zu dem alle verkleidet kommen. Das diesjährige Thema lautet: "Eine japanische Horrorgeschichte". Deshalb wird die japanische Kuchiska Onna, auch bekannt als die Schlitzmäulerin, eingeladen. Während des Festivals gibt es auch immer ein vielfältiges DJ-Line-upzig. Letztes Jahr war zum Beispiel Kriss Kross Amsterdam der Headliner. Für dieses Jahr ist das Line-up noch eine Überraschung. Das Mindestalter für das Festival ist 18 Jahre.
Crazy Sexy Cool Halloween
Das größte Halloween-Festival in Rotterdam ist die Party: Crazy Sexy Cool Halloween. Die Veranstaltung findet am 26. Oktober im Zuiderpark statt und verblüfft die Besucher jedes Jahr aufs Neue mit Spezialeffekten, gruseligem Bildmaterial und schauriger Dekoration. Die Idee ist, dass du vollzählig kommst und dieses Jahr Auftritte von JeBroer und The Partysquad erwarten kannst.