Der Dia de Los Muertos ist auch als das bunteste Fest des Jahres bekannt. Dieser festliche Tag wird offiziell am 2. November gefeiert, aber die Vorbereitungen und Feierlichkeiten beginnen eigentlich schon am 1. Oktober.
Dieser Tag der Toten ist auch als das farbenprächtigste Fest des Jahres bekannt. Dieser festliche Tag wird offiziell am 2. November gefeiert, aber die Vorbereitungen und Feierlichkeiten beginnen eigentlich schon am 1. Oktober. Der Tag der Toten ist eine mexikanische Tradition, die jedes Jahr gefeiert wird. Auf Spanisch lautet der offizielle Name des Festes El Día de Muertos. An diesen Tagen kehren die Seelen der Verstorbenen zurück und es wird ein großes Fest zu Ehren ihrer Rückkehr gefeiert. Der Tag der Toten ist nicht einfach eine mexikanische Version von Halloween, auch wenn viele Leute das denken. Die beiden Feiertage haben in dieser Hinsicht einige Traditionen gemeinsam, darunter die Kleidung und Dekorationen.
Aber warum wird der Tod in Mexiko und inzwischen auch in vielen anderen Ländern gefeiert, und wie genau machen sie das?"
Geschichte
Die Tage der Toten sind eine sehr alte Tradition der mesoamerikanischen Indianervölker, also bevor die Spanier Mexiko kolonisierten. Diese Tradition geht unter anderem auf die Mayas, Azteken und Purépecha zurück.
Wie wird der Tag der Toten gefeiert?
Am 1. November wird allen verstorbenen Kindern gedacht. Dieser Tag wird oft Día de los Inocentes oder Angelitos (Engel) genannt. Am 2. November wird an alle verstorbenen Erwachsenen gedacht. Während dieser kurzen Zeit erwachen die Seelen der Toten und kehren in die Welt der Lebenden zurück, um mit ihren Liebsten zu feiern, zu trinken, zu tanzen und zu musizieren.
Die lebenden Familienmitglieder kümmern sich deshalb an diesem Tag gut um ihre Verstorbenen. Sie sorgen dafür, dass es ihnen an nichts fehlt.
Die meisten Menschen machen auch eine Ofrenda, das ist ein Altar, auf den besondere Gegenstände zu Ehren des Verstorbenen gelegt werden können. Normalerweise wird der Altar auf dem Grab aufgestellt, aber wenn das Grab zu weit von zu Hause entfernt ist oder entfernt wurde, kann er auch zu Hause aufgestellt werden. Das Ziel ist es dann, den Verstorbenen zum Altar zu locken.
Wie sehen alle aus?"
Während des Festes wollen die meisten Leute wie La Calavera de la Catrina aussehen, das Symbol des Tages der Toten. Sie bemalen zum Beispiel ihre Gesichter, damit sie wie Totenköpfe aussehen, oder setzen sich Masken auf. Bei Partywinkel findest du eine große Auswahl an Masken und Schminksets für den Tag der Toten, sowohl für Männer als auch für Frauen. Im Folgenden findest du eine Liste der am häufigsten bestellten Masken:
Wenn du dich wie Catarina kleiden willst, musst du darauf achten, dass du viele bunte Farben und Blumen hast. Frauen können sich zum Beispiel ein kleines Blumen-Accessoire auf den Kopf setzen oder einen großen geblümten Hut. Männer können einen Trilby-Hut tragen. Dies ist ein dreiteiliger Hut mit einer schmalen Krempe. Sie können diese Accessoires mit dem Rest ihres eigenen Outfits und z.B. mit dem ihres Partners kombinieren.
Kleding
Jeder zieht sich an diesem Tag ganz anders an. So tragen Frauen meist zierliche Kleider und Männer ordentliche Anzüge mit einer Bluse darunter. Aber viele Menschen ziehen auch komplette Kostüme an. Das kann ein Skelettkostüm sein oder einfach ein bunter Anzug. Im Folgenden findest du eine Übersicht über die Kostüme, die wir für den Tag der Toten verkaufen. Viele Menschen tragen dabei auch Muscheln oder andere lärmende Accessoires, um es gemütlicher zu machen, die Toten zu erwecken und sie während der Party in ihrer Nähe zu halten.
Berühmte Gerichte
Wie die meisten von uns wissen, ist Mexiko für sein hervorragendes Essen bekannt. Ähnlich wie beim Tag des Todes gibt es verschiedene Gerichte, die in allen Regionen bekannt sind. Aber auch die Lieblingsspeisen der Verstorbenen werden am Tag des Todes zubereitet. Eines der berühmtesten Gerichte, das an diesem Feiertag zubereitet und gegessen wird, ist Pan de Muerto.
Pan de Muerto
Pan de Muerto, auch bekannt als "Brot der Toten", ist eines der bekanntesten Gerichte am Tag der Toten. Es ist eine Art weiches, süßes Brot, das mit Zucker bestreut ist. Obenauf ist es außerdem mit knochenförmigen Brotdekorationen verziert. Das Brot wird auf Märkten und in Bäckereien schon Wochen im Voraus verkauft.
Zucker- und Schokoladenschädel
Zucker- und Schokoladenschädel sind auch während des Festes sehr beliebt. Die Schädel werden dann den Verstorbenen als Geschenk überreicht. Die Schädel sind komplett verziert und oft in allen möglichen Farben bemalt. Manchmal wird auch der Name des Verstorbenen, dem er geschenkt wird, auf die Stirn geschrieben. Am Ende werden die Schädel von den Lebenden während des Festes gegessen.